G. Lohmann Prototypenbau, 81541 München, Welfenstraße12, Tel/Fax 089/484837
 
 

BioCar Geschichte und Geschichten - Teil 7

Massenhaft Fehlerprotokolle entstehen

Im Herbst 1994 gab es also schon zwei "Altfettautos", mein Werkstattfahrzeug genannt "Fetti 1" und mein Vorführfahrzeug "Fetti 2". Der Heiztank hinter dem Rücksitz nervte, weil das Betanken schwierig war und der versabberte BioSprit schon eine kleine Pfütze unter der Fußmatte bildete. Vom Schrott holte ich mir eine Edelstahlschublade einer Kantineneinrichtung. Daraus wurde Deutschlands erster Altfett-Autotank mit Kühlwasserinnenheizung. Die Schublade bekam einen Blech-deckel und einen Einfüllstutzen von einem Plastikkanister. Das Ganze ließ sich bequem auf dem Dach meines Passat installieren, weil der Heiztank genau zwischen die Stützen des Dachgepäckträgers passte.


Foto Fetti 1 wird betankt

Die Heizleitung lief in der Regenrinne zum Motor, gegen den Wärmeverlust war der Tank mit Styroporplatten verkleidet. Dieser Dachtank war das Beste am Ganzen. Wegen der winterlichen Kälte gab es Schwierigkeiten zu Hauf mit dem Fettbetrieb. Damit ich bei der Fehlersuche nicht versumpfe, begann ich Fehlerprotokolle zu schreiben und die schrittweisen Verbesserungen zu dokumentieren.


Fehlerprotokoll 6.11.

Die Rückschlagventile im Text baute ich selber, weil mir die Suche nach passenden Teilen im Handel zu zeitraubend wurde. Bei allen Fehlversuchen ging es doch voran.


Fehlerprotokoll 7.11.

Erstmals schaltete die Anlage schon nach 2 Minuten (1 km) auf Fettbetrieb. Prima ! Trotzdem bleibt alles ein zäher Kampf um kleine Fortschritte mit dem Fettbetrieb.


Fehlerprotokoll 9.11.

Viel Sorgen machen die verwendeten Rückschlagventile. Werden die Fettleitungen nicht schnell genug durchgängig und hängen gleichzeitig die Ventile, dann läuft Sprit unkontrolliert von einem Tank in den anderen. Man muss aufpassen und mitdenken.


Fehlerprotokoll 13.11.

Es wird deutlich, dass alle vom Fett durchflossenen Leitungen ständig erwärmt und gegen Fahrtwind geschützt werden müssen. Das Fett im Dachtank schwappt zu viel.


Fehlerprotokoll 17.11.

Die Fehlerprotokolle vermehren sich fast täglich, aber ich sehe keine unüberwindlichen Probleme. Es sind Kleinigkeiten, die nerven. Aber auch Kleinigkeiten bringen Schritte zum Erfolg. Weil ich nicht weiß, wann der Inhalt des Dachtanks flüssig ist, suche ich nach einer einfachen Kontrolle. Ich stelle ein kleines Olivenglas mit Schraubdeckel und dem selben Fett wie oben auf den Heizschlitz vor der Windschutzscheibe. Wir der Inhalt flüssig, muss auch der Inhalt des Dachtanks flüssig werden, wenn die Tankheizung arbeitet. Der Ordner "Entwicklung Fettauto" wird immer dicker. Am 23.12.94 steht erstmals auf einer Schemazeichnung das Wort "Fehlerfrei"


Zustand 23.12.94

Diese Zeichnung enthält keine Unterdruckregler mehr und keine Rückschlagventile. Die Kraftstoffe werden durch vier 2/2 Wege-Ventile getrennt, wie sie für Wegfahrsperren benutzt werden. Mit diesem Zustand geht Fetti 2 ins neue Jahr.

Fortsetzung folgt

Übersicht BioCar Story

Copyright G.Lohmann - Letzte Änderung 24.2.2002