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M. Kraft / 10 Jahre mit BioCar auf Achse / Story - Teil 50 April 2008
Lieber Herr Lohmann,
länger schon wollte ich Ihnen zu meinem BIOCAR-Dienstjubiläum schreiben, aber
die liebe Arbeit ....
Seit Februar diesen Jahres fahre ich jetzt also genau 10 Jahre mit einem BIOCAR
durch Europa, und ich bin nach wie vor sehr froh darüber.
Vom 1.2.1998 bis 2.9.2000 war ich mit dem Ihnen wohlbekannten Opel Astra, einem
ausgesprochenen "Montagsauto", 74.000 KM weit mit einem BIOCAR-System
damaliger Bauart gefahren, (also der wuchtigen schwarzen stählernen
Filtereinheit mit den eingelegten Flicken aus der Dunstabzugshaube und dem großen
Spül-Glas ...). Die allermeisten KM davon mit Pflanzenöl, Recycling-Material
und ranzigen Öl-Restbeständen aus den verschiedenen Bio-Geschäften, für die
ich damals tätig war.
Gelegentlich brachten mir auch Freunde in Eimern ihr altes benutztes
Friteusenfett vorbei, milde lächelnd über mein "Ökomobil" ...
Ich erinnere mich gerne an die ungläubigen Gesichter oben in
Mecklenburg-Vorpommern, wo ich 1998 beruflich viel unterwegs war, wenn ich
"tankte" und mir gelegentlich die Rapsöl-Finger ableckte, wenn gerade
der Lappen verlegt war. Ich ließ die neugierigen Kinder auch probieren, aber
nicht ohne alle meine Zuschauer jedes Mal dringendst davor zu warnen, dies bei
ihren gewöhnlichen Autos genau so zu tun!
Im August 2000 kaufte ich dann einen gebrauchten VW Passat, der damals bereits
303.000 KM drauf hatte, und übernahm aus dem (leider dauerkränkelnden, obwohl
ursprünglich fabrikneu gekauften)Opel Astra meine BIOCAR-Bauteile, allerdings
jetzt mit dem neuen schlanken (und inzwischen computergesteuerten) Filter. Alle
diese Bauteile arbeiten seitdem bis heute im April 2008 sehr zuverlässig, der
Passat hat inzwischen 434.000 KM und läuft ohne irgendwelche Beschwerden, fast
ausschließlich mit Pflanzenöl.
Grob geschätzt habe ich mindestens 14.000 Liter Pflanzenöl verbraucht, und
dabei bis zum 1.1.2008 so nebenbei auch viel Geld gespart. Allerdings war das
Geld sparen nie mein Motiv, sondern die CO-2-neutrale Fahrweise, die mir als
"eingefleischtem Ökologen" besonders am Herzen lag und unverändert
liegt. Ich bleibe dabei, solange ich noch irgend ein Auto auftreiben kann,
welches mit reinen biogenen Fettsäuren fahren kann. Auch wenn unsere gierigen
Berliner Steuergeier jetzt dem pflanzenölduftenden bayrischen Hasen auflauern.
Adé - Du schöne waigel-/eichel-/steinbrück-freie Zone in unseren TÜV-geprüften
Reserveradmulden! Statt uns mal Ökosteuern für unseren beherzten
Innovationseinsatz ZURÜCKZUGEBEN, was wir konsequenten Pflanzenölfahrer wohl
verdient hätten ...
1998, zu Beginn meiner BIOCAR-Zeit, war ich im Außendienst für die sehr
konsequente Naturfarbenfirma AURO in ganz Südbayern unterwegs. Ich erinnere
mich da an Gespräche etwa folgender Art:
Kunde:"Also, da erzählen Sie mir jetzt eine Stunde lang Ihr konsequentes
Rohstoff-Konzept, den völligen Verzicht auf petrochemische Inhaltsstoffe in
Ihren Natur-Farben, und dann steigen Sie in Ihren Diesel, fahren zum nächsten
Kunden und blasen ja doch Erdöl in die Luft! -
Michael Kraft: "Ich schlage vor, wir gehen jetzt zu meinem Auto, nehmen
jeder ein Schnapsglas mit und trinken je ein Stamperl aus meinem Tank, - und
dann diskutieren wir gerne weiter ..." Da hatte ich dann doch
"gewonnen".
Seit 2005 arbeite ich auch als Bestatter (www.ambula.de/phoenix),
und vermutlich bin ich der einzige (weltweit?), der die Verstorbenen in dieser
umweltbewussten Weise transportiert. Wir haben einen wunderbaren originalen
Bestattungsanhänger Baujahr 1964, und da wird das "BIOCAR" dann
einfach davorgespannt.
Ihre urige Werkstatt in der Welfenstraße werde ich sehr vermissen, die
gemeinsamen Wartungsarbeiten, Testfahrten, Überraschungen - die doch alle immer
eine Lösung gebracht haben, manchmal auch erst im zweiten oder dritten Anlauf:
Der Pioniergeist ist es, der uns da immer wieder vorangebracht hat, so sehe ich
es heute.
Mit allen guten Wünschen, sehr herzlich!
Ihr Michael Kraft
Michael
Kraft
Mooseurach 16 a
82549 Königsdorf
(08179) 99 80 88
http://www.ambula.de
e-mail: michael@ambula.de
Copyright G.Lohmann - Letzte Änderung 20.04. 2008