G. Lohmann Prototypenbau, 81545 München, Herzog-Garibald-Str. 5, Tel/Fax 089/484837


M. Kraft / 10 Jahre mit BioCar auf Achse / Story - Teil 50      April 2008

Lieber Herr Lohmann,

länger schon wollte ich Ihnen zu meinem BIOCAR-Dienstjubiläum schreiben, aber die liebe Arbeit ....
Seit Februar diesen Jahres fahre ich jetzt also genau 10 Jahre mit einem BIOCAR durch Europa, und ich bin nach wie vor sehr froh darüber.
Vom 1.2.1998 bis 2.9.2000 war ich mit dem Ihnen wohlbekannten Opel Astra, einem ausgesprochenen "Montagsauto", 74.000 KM weit mit einem BIOCAR-System damaliger Bauart gefahren, (also der wuchtigen schwarzen stählernen Filtereinheit mit den eingelegten Flicken aus der Dunstabzugshaube und dem großen Spül-Glas ...). Die allermeisten KM davon mit Pflanzenöl, Recycling-Material und ranzigen Öl-Restbeständen aus den verschiedenen Bio-Geschäften, für die ich damals tätig war.
Gelegentlich brachten mir auch Freunde in Eimern ihr altes benutztes Friteusenfett vorbei, milde lächelnd über mein "Ökomobil" ...
Ich erinnere mich gerne an die ungläubigen Gesichter oben in Mecklenburg-Vorpommern, wo ich 1998 beruflich viel unterwegs war, wenn ich "tankte" und mir gelegentlich die Rapsöl-Finger ableckte, wenn gerade der Lappen verlegt war. Ich ließ die neugierigen Kinder auch probieren, aber nicht ohne alle meine Zuschauer jedes Mal dringendst davor zu warnen, dies bei ihren gewöhnlichen Autos genau so zu tun!
Im August 2000 kaufte ich dann einen gebrauchten VW Passat, der damals bereits 303.000 KM drauf hatte, und übernahm aus dem (leider dauerkränkelnden, obwohl ursprünglich fabrikneu gekauften)Opel Astra meine BIOCAR-Bauteile, allerdings jetzt mit dem neuen schlanken (und inzwischen computergesteuerten) Filter. Alle diese Bauteile arbeiten seitdem bis heute im April 2008 sehr zuverlässig, der Passat hat inzwischen 434.000 KM und läuft ohne irgendwelche Beschwerden, fast ausschließlich mit Pflanzenöl.
Grob geschätzt habe ich mindestens 14.000 Liter Pflanzenöl verbraucht, und dabei bis zum 1.1.2008 so nebenbei auch viel Geld gespart. Allerdings war das Geld sparen nie mein Motiv, sondern die CO-2-neutrale Fahrweise, die mir als "eingefleischtem Ökologen" besonders am Herzen lag und unverändert liegt. Ich bleibe dabei, solange ich noch irgend ein Auto auftreiben kann, welches mit reinen biogenen Fettsäuren fahren kann. Auch wenn unsere gierigen Berliner Steuergeier jetzt dem pflanzenölduftenden bayrischen Hasen auflauern. Adé - Du schöne waigel-/eichel-/steinbrück-freie Zone in unseren TÜV-geprüften Reserveradmulden! Statt uns mal Ökosteuern für unseren beherzten Innovationseinsatz ZURÜCKZUGEBEN, was wir konsequenten Pflanzenölfahrer wohl verdient hätten ...
1998, zu Beginn meiner BIOCAR-Zeit, war ich im Außendienst für die sehr konsequente Naturfarbenfirma AURO in ganz Südbayern unterwegs. Ich erinnere mich da an Gespräche etwa folgender Art:
Kunde:"Also, da erzählen Sie mir jetzt eine Stunde lang Ihr konsequentes Rohstoff-Konzept, den völligen Verzicht auf petrochemische Inhaltsstoffe in Ihren Natur-Farben, und dann steigen Sie in Ihren Diesel, fahren zum nächsten Kunden und blasen ja doch Erdöl in die Luft! -
Michael Kraft: "Ich schlage vor, wir gehen jetzt zu meinem Auto, nehmen jeder ein Schnapsglas mit und trinken je ein Stamperl aus meinem Tank, - und dann diskutieren wir gerne weiter ..." Da hatte ich dann doch "gewonnen".
Seit 2005 arbeite ich auch als Bestatter (www.ambula.de/phoenix), und vermutlich bin ich der einzige (weltweit?), der die Verstorbenen in dieser umweltbewussten Weise transportiert. Wir haben einen wunderbaren originalen Bestattungsanhänger Baujahr 1964, und da wird das "BIOCAR" dann einfach davorgespannt.
Ihre urige Werkstatt in der Welfenstraße werde ich sehr vermissen, die gemeinsamen Wartungsarbeiten, Testfahrten, Überraschungen - die doch alle immer eine Lösung gebracht haben, manchmal auch erst im zweiten oder dritten Anlauf: Der Pioniergeist ist es, der uns da immer wieder vorangebracht hat, so sehe ich es heute.

Mit allen guten Wünschen, sehr herzlich!

Ihr Michael Kraft

Michael Kraft
Mooseurach 16 a
82549 Königsdorf
(08179) 99 80 88
http://www.ambula.de
e-mail: michael@ambula.de

Übersicht BioCar Story


Copyright G.Lohmann - Letzte Änderung 20.04. 2008