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BioCar Geschichte und Geschichten - Teil 32
BioCars auf der Rolle
Die Prüfstandversuche im Herbst 1998 an der Bundeswehruniversität in
Neubiberg liefen im Rahmen der Diplomarbeit von Olaf Soyk ab. Insgesamt
wurden mit drei PKW einige hundert Kilometer auf der Rolle zurückgelegt.
Unter der Aufgabenstellung:
"Eignung von aufbereiteten Altfetten zum Betrieb eines Dieselmotores"
wurden im Kern folgende Untersuchungen vorgenommen:
Abgas-Emissionsmessungen nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG
Leistungsmessung mit Bestimmung der Schwärzungszahl
Einfluss der Einspritztemperatur auf den Verbrennungsablauf
CO2-Bilanz von Recycling-Kraftstoffen
Im Test waren nur Altstoffe. Das Soya-Öl kam aus einer Backstrasse zur
Herstellung von gebackenem Camembert, das McDonalds Altöl wurde zum Bräunen
von Pommes und Appelpie benutzt, das Sesamöl wurde als Massageöl verwendet
und das gehärtete Fett kam aus einer Imbissbude. Die eingesetzten
Materialien wurden nur gefiltert und in den Fahrversuchen zwischen 50° und
110° aufgeheizt. Die geregelte Aufheizung geschah in einem für diesen Zweck
von Meister Holer angefertigten Edelstahlbecken, das gradgenaues Aufheizen
und gleichzeitige präzise Verbrauchsmessungen erlaubte. Die
Vergleichszahlen brachten u.a. folgende erstaunliche Ergebnisse:
Auf dem Prüfstand waren PKW mit unveränderten Original-Motoren. Beim
DI-Motor des ASTRA wurde zweimal der Brennraum endoskopiert, ohne
besonderen Befund.
In der Diplomarbeit wurde in 4 Szenarien geprüft, inwieweit der Einsatz von
Recyclingmaterial zur Minderung von CO2-Emissionen führt. Im Ergebnis wurde
belegt, dass in zwei Szenarien herkömmliche Dieselfahrzeuge den Grenzwert des
3-Liter-Autos deutlich unterschreiten könnte, wenn sie mit Altstoffen fahren.
Während der Versuche war zu erkennen, dass es wahrscheinlich für jede
Kombination von Kraftstoffart und Einspritztechnik eine optimale
Kraftstofftemperatur gibt. In einzelnen Schritten wurde versucht, sich den
besten Temperaturen zu nähern. Dabei wurden über die angeschlossenen CVS ñ
Anlage der Schadstoffausstoß ausgewertet.
Die Leistung lag bis zu 10% höher als bei Dieselkraftstoff (DK)
Der Wirkungsgrad lag zwischen 2% über und 2% unter dem bei DK
Die HC-Emissionen lagen bis zu 55% unter denen bei DK
Bei Fett gab es bis 9% niedrigere, bei Öl bis zu 32% höhere NOX-Werte.
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Fortsetzung folgt
Übersicht BioCar StoryCopyright G.Lohmann - Letzte Änderung 1.3.2003