G. Lohmann Prototypenbau, 81541 München, Welfenstraße12,
Tel/Fax 089/484837
BioCar Geschichte und Geschichten - Teil 26
Weltpremieren
Meine bescheidene Finanzausstattung erlaubt mir keine großen Fortschritte.
Auch bin ich als Einzelkämpfer mit den Anhängseln der Hardware
"BioCar-Bausatz" gut ausgelastet. So erfordert jede Patent- oder
Gebrauchsmusteranmeldung tagelanges Vorarbeiten, Recherchieren, Schreiben,
Zeichnen. Da ich einen Gewinnbetrieb fortführen muss (Prototypenbau),
brauche ich Umsätze und Überschüsse. Ich muss also Werbung machen und mein
Produkt auf Papier erklären. Alle Komponenten müssen gefertigt werden und
die Zulieferer müssen mitmachen. Dazwischen braucht man auch mal Ruhe zum
Nachdenken. Tüfteln ist für mich zuerst mal Nachdenken.
Diesen Begriff kennt jeder, aber er deckt sich nicht mit dem, was Tüftler
tun. Tüftler sind Vordenker. Aber das klingt so unbescheiden für deutsche
Ohren.
Ende 1997 schrieb ich also die Urformen meiner Werbeheftchen. Die ersten
Texte, ein paar Seiten nur, gingen zuvor an die Schlafmütze in der
Fraunhofer-Gesellschaft.
Zusammengeheftet und mit grünem Deckblatt beschrieb ich unter der Zeile
"Bio -logisch autofahren" meinen Vorschlag zum Einstieg ins Autofahren mit
Treibstoffen aus der Natur. Deutschlands erstes "Altfettauto" beweist, man
kann Öle und Fette von Pflanze und Tier in herkömmlichen Motoren als
Dieselersatz verwenden. Unter der Zeile "Sonnenkraftauto - wem soll das
nützen" beschreibe ich, wie hier auf einfachste Weise ein Menschheitstraum
in Erfüllung geht. Autofahren mit Sonnenenergie! Wie schwach kommen daneben
die windigen Konstruktionen mit den Solarzellen auf dem Dach daher. Diese
spinnenbeinigen Produkte sind wunderbare Beispiele für den menschlichen
Erfindergeist. Aber was wirklich fehlt, ist das Bindeglied zwischen den
abgehobenen Entwürfen von Ludwig Elsbett und seiner Mannschaft und den
Fahrzeugen von jetzt und heute. Mit der Möglichkeit des Nachrüstens eines
vorhandenen Dieselmotors mit einem vorgefertigten Bausatz und dem Verzicht,
gleich mit schwer entflammbarem Sprit loszufahren, wird die Lücke zwischen
Wunsch und Wirklichkeit geschlossen. Mit diesen Bausätzen kann jeder sein
eigenes Dieselfahrzeug an einem Wochenende zum "Solarfahrzeug" machen.
Und damit schafft er vielleicht wieder eine Weltpremiere. Denn mein erster
Passat und die nachfolgenden Umbauten der ersten Zeit waren Unikate ohne
Vorbild. Natürlich weiß ich, dass Zweitanksysteme an die hundert Jahre alt
sind. Auch Ludwig Elbetts erste Daimler fuhren damit. Er aber war auf der
Suche nach dem perfekten Dieselmotor und wollte den zweiten Tank schnell
wieder loswerden. Ich war auf der Suche nach einer einfachen Problemlösung
für den riesigen Bestand an konventionellen Dieselfahrzeugen. Jetzt musste
niemand mehr darauf warten, dass endlich bezahlbare pflanzenöltaugliche
Dieselmotoren gebaut werden. "Bezahlbar" setzt jedoch ein Massenprodukt
voraus und heute 2002 gibt es Anzeichen dafür, dass diese Motoren nie
gebaut werden. Denn die Motorenhersteller setzen, soweit bekannt, auch mit
ihren neuesten Entwürfen wieder auf fossile Energien und bombastische
Entwürfe. (Erdgas, Brennstoffzelle, Wasserstofftechnologie)
Einfach ist am schwersten. An das Vorhandene noch etwas anhängen ist keine
große Ingenieurleistung. Deshalb sind so viele Erfindungen unserer Zeit so
kopflastig. Oft muss ich an das Ringen um die typisch deutsche Großtat
Magnetschwebebahn denken. Möge sie nie im großen Stil gebaut werden. Damit
dieser tonnenschwere Koloss angehoben wird und andauernd schwebt, braucht man
irre Mengen an (Atom-) Energie für die Spulen Wer mal zwei Dauermagnet
Ñverkehrtì aneinandergedrückt hat, hat sofort die Ahnung, dass es auch
anders ginge.
Im Herbst 1997 erfahre ich unerwartet Unterstützung durch einen Zweig des
Bayr. Landwirtschaftsministeriums, genannt "CARMEN". Vielleicht hat mein
Besuch in Rimpar bei Würzburg damit zu tun. Dort habe ich meinen Passat mal
vorgeführt. Im Ergebnis stehe ich auf einer Liste der Pflanzenölumrüster
ganz oben.
|
Fortsetzung folgt
Übersicht BioCar StoryCopyright G.Lohmann - Letzte Änderung 26.11.2002