Biocar5.gif (1668 Byte)

G. Lohmann Prototypenbau, 81541 München, Welfenstraße12, Tel/Fax 089/484837
 
 

Vorbildliche Umbauten - Harald Böhm A-Klasse CDI, 100 000 km mit BioCar

Seit ca. 2,5 Jahren fahre ich nun in meinem A-Klasse CDI CL das BioCar-System mit Bordcomputer und habe damit ca. 80 000 km zurückgelegt. Außer den Kinderkrankheiten in den ersten beiden Wochen (defekte Wasserpumpe und geschossener Bordcomputer) hat mich das System seit diesem Zeitpunkt nicht mehr im Stich gelassen. Eine ab und zu ausfallende grüne LED am Bordcomputer, die ich durch Abziehen und wieder Einstecken des Bordcomputers behebe (wahrscheinlich Wackelkontakt im Zuführkabel), ist der bisher einzige kosmetische Fehler. Der Dieselanteil ist ganzjährig auf 10% eingestellt und ich achte darauf, dass das System immer bei längerer Unterbrechung (Sommer > 1 Std., Winter > 1/4 - 1/2 Std) mit Diesel gespült wird. Als Biokraftstoff verwende ich kaltgepresstes Rapsöl oder raffiniertes Rapsöl mit oder ohne Sojaölanteil. Bewusst verzichte auf Experimente mit "Fritten-Öl" oder sonstige dubiose Produkte, bei denen ich der Filtertechnik nicht trauen kann. Den BioCar-Filter im Spritzuführsystem habe ich bis heute noch nicht reinigen müssen. Die wenigen Tage im Jahr, bei denen extrem hohe Außentemperaturen im Fahrbetrieb über 120 km/h die gemessene Temperatur in dem Common-Rail-Rückführ-Spritleitungs-System (kurzer Spritumlauf, nicht über den Tank) bedenklich ansteigen lassen, schalte ich zum Abkühlen rhythmisch  auf Dieselbetrieb um (bei  > 100° C) oder reduziere die Geschwindigkeit auf 110 km/h. Aufgrund der Preisdifferenz Rapsöl/Diesel dürfte sich augenblicklich der Bausatzpreis (damals ca. 1200.- €) amortisiert haben. Die dauernden Schmähungen des BioCar-Systems in dem Forum "fmso" kann ich nicht nachvollziehen. Entweder fehlen den Kritikern banale handwerkliche Fertigkeiten zum Einbau oder es  wird jegliche Brühe in den Pflanzenöltank gekippt, Hauptsache billig und möglichst zu jedem Zeitpunkt mit 100% Pflanzenöl fahren. Ich kann auf jeden Fall das durchdachte System weiterempfehlen.

Harald Böhm

Im Schiffertsgarten 18
76889 Oberotterbach
Tel. & Fax: 06342-94012
e-Mail: boehm-h@t-online

(Anm.: Diese eMail ist auf einem Computer geschrieben, der wie alle anderen Stromverbraucher des Hauses, nur mit Naturstrom betrieben wird, der gemäß Grüner Strom Label e.V. Gold zertifiziert ist und aus regenerativen Energiequellen Photovoltaik, Windkraftanlagen, Wasserkraftanlagen und
Bio-Heizkraftanlagen stammt).



Copyright 09/2007 BioCar