G. Lohmann Prototypenbau, 81541 München, Welfenstraße12, Tel/Fax 089/484837
Schwefelarmes Diesel zerstört Einspritzpumpen
In Schweden wird seit Jahren das sog. "Citydiesel" mit nur noch 0,001 Gewichts-% Schwefel verkauft. Bei uns gibt es seit 1.10.1996 nur noch Diesel mit 0,05 Gew.% Schwefel. Werden diesen entschwefelten Kraftstoffen keine Additive zugemischt, treten laut BOSCH schon nach 5000 km die ersten Störungen auf, die Lebenszeit der Einspritzpumpe reduziert sich auf 30- bis 60 000 km. Laut Kraftstofforscher Lange (Shell) schmiert stark entschwefeltes Diesel "schlechter als Leitungswasser". Grund dafür ist, daß mit der Herausnahme des Schwefels die großen, schmierfähigen Moleküle zerbrechen und kleine Moleküle ohne Schmierkraft übrig bleiben. Die Kosten für einen möglichen Totalausfall der Pumpe reichen von DM 2240.- bis 6140.- Wer übernimmt die Kosten für einen kraftstoffbedingten Totalausfall? Das kommt auf Ihre Vorbereitung für den Ernstfall an!
"Lassen Sie sich von Ihrem Tankwart schriftlich bestätigen, daß sein Dieselkraftstoff ausreichend schmierfähig ist".(Mercedes) Wenn Sie nachweisen können, immer nur eine Marke getankt zu haben, dann sind die Chancen gut. Die Verschleißschäden sind so typisch, daß BOSCH die Schäden problemlos auf die Kraftstoffe zurückführen kann. Welche Marken es sind? Es sind ganz große Marken dabei (Stand 12/96). Die Additive verteuern den Liter um 2 Pfennige. Weil sich die Preiserhöhung nicht durchsetzen ließ, wurden als Folge zeitweise untaugliche oder gar keine Additive beigemischt.
Biokraftstoffe wie die Pflanzenöle Raps und Soya enthalten von Natur aus überhaupt keinen Schwefel und ihre Schmierkraft ist gigantisch im Vergleich zu entschwefeltem Diesel.
Ganz nebenbei: Wenn Sie weiter mineralisches Diesel fahren werden und sich jetzt Sorgen wegen Ihrer Einspritzpumpe machen - wir haben die wirksamen Kraftstoffadditive, Preis ca. 1,49 DM (ALDI)
Info 9 Copyright BioCar