G. Lohmann Prototypenbau, 81541 München, Welfenstraße12, Tel/Fax 089/484837

 

Wie man in Deutschland die Zukunft verschläft-

am Beispiel nachwachsende Treibstoffe

Nachwachsende Treibstoffe, also biogene Fettsäuren aus der Biomasse, sind die Treibstoffe der Zukunft. Was heute wie die Spielerei einer "grünen" Minderheit erscheint, wird in naher Zukunft zwingende Notwendigkeit sein. Weil die Erdölvorräte abnehmen, der Erdölverbrauch aber ansteigt, ist in den Ländern der Dritten Welt schon heute und in Zukunft viel stärker der Erdölimport eine drückende Last für die Volkswirtschaften. Erdölimporte werden in Dollar bezahlt, die unterentwickelte Volkswirtschaften aber notwendig für die Entwicklung ihrer Infrastruktur bräuchten, und jetzt für sinnlose Energieimporte verschwenden.

Der konsequente Einstieg in die Technik der nachwachsenden Treibstoff böte auch für die deutsche Autoindustrie eine historische Chance, weltweit die Zukunft des Autofahrens sinnvoll und nachhaltig zu gestalten. Noch ist keine andere Autonation

auf diesen Trichter gekommen. Es hätte einfach etwas Bestechendes, wenn die Bevölkerung der Warmzonen der Erde (Afrika, Indien, Südamerika) auch die Treibstoffe tanken könnte, die dort wachsen und unsere Brachflächen mit Ölpflanzen bebaut würden.

Genau das bietet unsere Technik: Ganz normale Dieselfahrzeuge können sofort alle verfügbaren Treibstoffe verfahren - Mineralisches Diesel genauso wie Pflanzenöl, Kokosfett genauso wie Baumwollsamenöl, Hammelfett genauso wie Rindertalg. Es gibt eine Fülle von biogenen Ölen und Fetten, die für den menschlichen Verzehr ungeeignet sind. Baumwollsamenöl z.B (bitter!). kann allenfalls zum Fritieren verwendet werden, fällt aber in Ägypten und anderen Baumwollzonen in gewaltigen Mengen an.

Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da haben deutsche Erfindungen die Welt zu ihrem Wohl verändert. Dieselmotor, Fernschreiber, Fax, und Tausend andere technische Neuerungen wurden von weitblickenden Unternehmen trotz aller Risiken weiterentwickelt und vermarktet. Heute müssen kleine Tüftler und Entwickler die Risiken und Kosten tragen, weil in den renditeorientierten Großunternehmen der Mut zum Risiko immer häufiger fehlt. Heute ist Deutschland Mittelmaß, Tendenz fallend.

Auf der politischen Ebene genauso wie in den Vorstandsetagen der deutschen Autohersteller fehlen die zukunftsweisenden Perspektiven. Man begnügt sich damit, daß Autos glänzen und in der Kurve nicht umfallen. Das wird auf Dauer nicht reichen, das können die anderen auch und noch billiger. Entwicklungen wie unserewerden hierzulande z.B. durch die kleinkarierten Einwände behindert, die Kraftstoffe Pflanzenöl, Rindertalg und Friteusenfett sind nicht normiert. Armes Deutschland.

Zukunft haben arbeitsplatzschaffende Ideen und Produkte, Ideen wie diese - Autos können mit nachwachsendem Sprit fahren, aus Ölquellen, die nie versiegen.

Funktionierende Revolutionen kommen immer von der Basis. Das sind Sie.

 

INFO 13 11/97 Copyright BioCar