G. Lohmann Prototypenbau, 81541 München, Welfenstraße12, Tel/Fax 089/484837

 

Pflanzenöl statt Diesel - Kurzinfo Dezember 2007

Was wir machen -

BioCar ist der Erfinder des PfÖl-Nachrüstsatzes für alle Dieselmotoren ohne Motoränderung. Bei uns ist der Öltank beheizt. Das macht unser System betriebssicher auch bei unter -10 Grad. PfÖl-Autos mit kalten Tanks fahren nicht bei großer Kälte. Stellen Sie den Stoff, den Sie verfahren wollen, testweise 2 Tage ins Tiefkühlfach ! Dann sehen Sie selbst - wenn das Öl zu zäh oder fest ist, kann man damit nicht fahren.

Wir rüsten herkömmliche Dieselfahrzeuge nach einem patentierten Verfahren (DE 4433500) mit einer zweiten Kraftstoffanlage für die nachwachsenden Treibstoffe aus. Beim PKW ist der Zweittank meist in der Radmulde, beim LKW/Bus neben dem Dieseltank. Die beiden Kraftstoffanlagen sind durch Magnetventile getrennt und können vom Fahrer nach Wunsch geschalten werden. An Motor und Einspritzanlage wird nichts geändert, deshalb erlischt auch die Betriebserlaubnis nicht. Der TÜV interessiert sich nur für den zweiten Tank, für den Umbau gibt es keine Vorschriften.

 

Was das bringt -

Nach dem Umbau kann das Fahrzeug mit allen bekannten pflanzlichen und tierischen Ölen und Fetten gefahren werden, auch mit Altfetten/Ölen aus Gastronomie. Alle Biokraftstoffe sind wie Lebensmittel CO2-neutral, frei von Schwefel und Umweltgiften. Biokraftstoffe produzieren nur halbsoviel Schadstoffe wie mineralischem Diesel. Biokraftstoffe sind nachwachsende Treibstoffe und Sonnenenergie. Natürliche Öle und Fette sind seit Millionen Jahren die Energieträger der Natur und können jetzt in jedem Diesel-Kfz fossilen Dieselkraftstoff ersetzen.

 

Was das kostet - (alle Preise EURO, Stand Dezember 2007)

Einen vorgefertigten Standardbausatz für PKW gibt es ab 1000,- 

Wer Aufträge vermittelt, wird mit Planzenöl belohnt !


Reines Pflanzenöl statt Diesel ? Das geht auch mit ihrem Dieselfahrzeug !

Der Bausatz besteht aus drei Hauptkomponenten:

Steuereinheit (ca. 21/14/12 cm) unter der Motorhaube  (A)
Heizleitung zum beheizten Pflanzenöltank (B)
Pflanzenöltank in Radmulde oder Kofferraum (C)

So sieht der Einbau im Schema aus:

vorhandene Kraftstoffanlage Pflanzenölanlage

Schema.gif (6015 Byte)

So funktioniert das:

Man startet wie gehabt mit Diesel. Nach einigen Minuten schaltet die Anlage von selbst auf Pflanzenöl um. Man fährt solang man will mit Pflanzenöl. Vor dem Abstellen über Nacht schaltet man für einige Minuten auf Diesel, damit der kalte Motor wieder mühelos anspringt. Für Vergessliche gibt es eine Warnschaltung.

Jeder herkömmliche Diesel läuft problemlos mit aufgeheiztem Pflanzenöl.

Für den Einbau sind keine Spezialkenntnisse oder -werkzeuge notwendig. Der TÜV prüft nur den sachgerechten Einbau des Zweittanks. Keine Sonder-AU wegen Umbau !

 


Copyright G. Lohmann - Letzte Änderung 05.12.2007