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Ausschnitt der Funktionen der Steuerungs-Computer von Udo Ottl

Im Jahr 2002 werden drei Varianten des Microcomputers zur Verfügung stehen. Seit längerem wird die Version Typ 8 gebaut, die an drei Meßpunkten Temperaturen nimmt. (Motortemp, Ölfiltertemp., Öltanktemp.,) Alle drei Varianten haben mindestens folgende Funktionen und Merkmale:

Signal ROT= Dieselbetrieb. Signal GRÜN blinkt= Bereitschaft Ölbetrieb, Minimal-Temp sind nicht erreicht. Signal GRÜN leuchtet dauernd= Fz fährt mit PÖ, Signal BLAU= Heizwasser läuft durch das System. Signal GELB= PÖ-Tank wird leer oder ist leer. Das Signal setzt ein, wenn der Füllstandsgeber mehrere Minuten Signal gibt, z.B. wenn man mit wenig PÖ im Tank dauernd bergauf fährt. GELB blinkt= Funktionsstörung, z.B. weil ein Signalgeber defekt ist. Der Computer meldet die Fehlerquelle (z.B.Funktion prüfen-Tanktemperatur)

Piepser: Der Piepser meldet jede wichtige Veränderung, z.B. den Übergang von Diesel auf PÖ-Betrieb, oder das Einschalten der Wasserheizung. (abschaltbar)

Sollwerte: Bei diesen drei Meßpunkten sind Mindestemperaturen einzuprogrammieren, damit die Anlage auf PÖ-Betrieb umschaltet. Bei den Temperaturen Ölfilter und Öltank hält der Rechner den vorgegebenen Wert in einem engen Fenster. Bis zum Erreichen des oberen Wertes wird nachgeheizt, dann schließt der Wasserumlauf bis zum Erreichen des unteren Wertes.

Istwerte: Die Istwerte zeigen die tatsächlichen Augenblickswerte an den Meßpunkten an. Dabei eilt der Wert "Motortemp." allen anderen voraus. Er ist der entscheidende Wert für das Umschalten und den sicheren Dauerbetrieb mit PÖ.

Ausgänge: Hier gibt es drei Schaltstufen - Automatik - Ein - Aus. So bedeutet etwa

Ölbetrieb EIN, daß der Motor immer nur PÖ verbraucht, egal ob er gerade kalt ist oder warm. Diese Funktion benutzen wir dann, wenn der Rechner auf DIESEL umgeschalten hat, weil der PÖ-Tank LEER anzeigt, aber wir wollen die Restmenge im Tank ganz verfahren. Nur mit der Funktion Ölbetrieb EIN können wir den PÖ-Tank restlos leerfahren.

Dieselanteil: Der Rechner steuert hier beliebige Mengen Diesel in Prozentstufen in die Einspritzanlage. Diese Funktion bringt Sicherheit, weil schon kleine Dieselmengen im PÖ die Zündwilligkeit und das Brennverhalten stark verbessern. Wir setzen diese Funktion ein bei empfindlichen Direkteinspritzern, z.B. wenn der Motor bei vielen Kurzstrecken nacheinander nie richtig warm wird. Auch ist möglich, mit einstelligen Beimischungen prozentual größere Gewinne bei Leistung, Kraftstoffersparnis und Abgasverhalten zu erzielen. (1% Dieselanteil kann 2% mehr Leistung bringen)

Typ 12

Diese Version ist mit einem 12-adrigen Signalkabel ausgestattet, das uns weitere Meßmöglichkeiten gibt. Mit einem zusätzlichen Signalgeber können wir z.B. die Temperatur des eingespritzten Kraftstoffs ablesen und Leistung, Verbrauch und Abgas optimieren. Version B erlaubt es auch, den Dieselrücklauf dauernd oder zeitweise ein- oder auszuschalten.

Typ 24

Mit dieser Version eröffnen wir den Weg zu den computergesteuerten 24-Volt- Anlagen, die in LKW und Bussen eingebaut werden. In alle Versionen können Datenspeicher eingebaut werden, die Funktionen und Abläufe dokumentieren.

Alle Computer können von Udo Ottl mit Sonderprogrammen gefertigt werden.

Sie verwerten die Praxiserfahrung vom Busbetrieb Chr.Bühler.(tel.07503 1221)



Copyright BioCar            Letzte Änderung: 31.12.01